Anlässe

Latärnliumzug vom Mittwoch, 10. November 2021

 

Bei Anbruch der Dunkelheit versammelten sich die Spielgruppenkinder mit ihren Eltern und Geschwister beim Schulhaus Matt zum Laternenumzug. Zum Einstieg sangen wir das Lied „Liechtli mi, Liechtli mi“. Anschliessend liefen wir mit unseren selbstgebastelten Laternen durchs Quartier. Es war ein Lichtermeer das alle erfreute. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Stärkung, dann gingen alle freudig nach Hause.



Waldbautag vom Samstag, 23. Oktober 2021

 

Bei prächtigem Sonnenschein fand unser Waldbautag statt.  

Kinder, Eltern, Grosseltern, Gotti und Götti erneuerten unseren Waldplatz.

Das Waldsofa, wie der Geburtstagskreis, wurden Rund um erneuert, das Tippizelt wurde stabiler gebaut und die Feuerstelle vergrössert. 

Diese benutzen wir dann gleich am Mittag um unsere mitgebrachten Sachen zu grillieren.  

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen wunderschönen Tag. 



Quartierpark Littau

 

Am 11. September waren wir von der Spielgruppe Littau beim Pop-up-Park im Fanghöfli Littau. 

Bei prächtigem Sonnenschein besuchten uns viele Kinder und ihre Eltern. Sie alle bastelten für sich wunderschöne farbige Salzflaschen. 



3. Mitgliederversammlung

 

Am Donnerstag, 09. September 2021 fand im Restaurant Ochsen unsere 3. Mitgliederversammlung statt.

Luzia Bucher (Innenspielgruppe) und Karin Stadelmann (Waldspielgruppe) präsentierten einen spannenden Jahresrückblick 20/21. 
Mit grossem Dank für ihre wertvolle Arbeit im Verein Spielgruppe Littau wurde Bea Haag aus dem Vorstand verabschiedet. 
Bei gemütlichem Zusammen sein und einem feinen Apéro  wurde der Abend abgeschlossen.  

 



 

2. Mitgliederversammlung

 

Am Donnerstag, 10. September 2020 fand bereits unsere

2. Mitgliederversammlung statt.
Wir liessen das spezielle Spielgruppenjahr 2019/2020 nochmals Revue passieren.

Die tolle Eichhörnchen-Torte, gemacht von Cornelia Geisseler, rundete unseren gelungenen Abend ab. 

 

 

 


 

Laternen Umzug

 

Am 12. November 2019 fand der Laternen Umzug der Innenspielgruppe statt. Zirka 90 Kinder und Erwachsene zogen mit bunt leuchtenden Laternen und « Ech goh met myner Latärne ond myni Latärne met mer...» singend durchs Quartier. Am Schluss des Umzuges gab es noch eine kleine Verpflegung, bevor alle glücklich und zufrieden den Heimweg antraten und die Lichter wieder in der Dunkelheit verschwanden.

 

 

 

 

 

 

 

 



 Waldbautag vom Samstag, 19. Oktober 2019 

 

Um 10 Uhr traffen wir uns beim Besammlungsort der Waldspielgruppe und liefen gemeinsam zu unserem Waldplatz hoch. Es regnete und war etwas finster im Wald. Aber das störte unsere vielen kleinen und grossen Hände überhaupt nicht am Arbeiten.  

Auf dem ganzen Platz wurde geputzt, geflickt und neu aufgebaut.  

Die Stimmung der Kindern, Eltern, Grosseltern, Götti und Gotti war den ganzen Tag grossartig.  

Und als Belohnung kamen beim Mittagessen sogar noch die Sonnenstrahlen hervor. 

 

 

 

 

 

 

 



Rückblick Waldfest Spielgruppe Schnäggehus

 

 

 

Am 4. Juni 2019 fand als Abschluss der Innspielgruppe Schnäggehus ein Waldfest statt. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen trafen eine grosse Schar Kinder und Erwachsene auf dem Waldplatz der Wurzelzwärge ein. Ein Zwergenlied wurde als Einstimmung und Begrüssung gesungen und nachher wurden Würste gebraten und gepicknickt, den Wald mit allen Sinnen entdeckt, herumgetobt und neue Spiele erfunden. Es war ein gelungenes Fest welches gross und klein gefallen hat.