Rückblicke


2023/2024

Laternenumzug vom Freitag 10.November, 2023

 

 

 Mit grossen leuchtenden Augen besammelten sich fast alle Kinder der Spielgruppe vor der Innenspielgruppe. Natürlich musste die Innenspielgruppe erstmal von den Wurzelzwergen inspiziert werden. Dann ging es endlich auch schon los. Mit viel Gesang, Lachen und etwas Kälte machten sich alle auf den Weg. Am Schluss wartete ein kleines Feuer, ein Stück Brot und etwas Schokolade auf die Kinder. Beim fröhlichen Austausch konnten dann noch all die schönen Laternen bestaunt werden.

 

Waldsofabautag vom Samstag, 21. Oktober 2023

 

Mit vielen fleissigen Helfer konnten die die Wurzelzwerge ihr Waldsofa wieder aufrüsten. Dabei halfen sowohl die Kleinen wie auch die Eltern eifrig mit. Als Belohnung für die Anstrengung wurde eine feine Wurst über dem Feuer gebraten. 

Wir freuen uns, wenn wir den ersten Geburtstag auf dem Holzstuhl feiern dürfen! 

 

 



2022/2023

Spielgruppenkinderfest vom Samstag, 6. Mai 2023

 

Mit dem Thema "Felix, Reise um die Welt" durften wir am Samstag, 06. Mai bei strahlendem Sonnenschein ein Spielgruppenkinderfest geniessen.
Das Buffet der vielen mitgebrachten Köstlichkeiten aus aller Welt war das kulinarische Highlight. 
Das Tophighlight war jedoch der musikalische Auftritt aller 40 Spielgruppenkinder mit dem Lied "Zäme um d'Wält". Begleitet wurden die Kinder mit Ukulele und Rasselklänge. 
Vielen Dank allen für diesen sehr schönen Tag. 

 



 

 

4. Mitgliederversammlung

 

Am 29. September 2022 fand im Restaurant Don Carlos im Ortsteil Reussbühl bereits unsere 4. Mitgliederversammlung statt. 

Silvana Krieger, Cornelia Geisseler und Patrizia Bieri präsentierten uns ihre Diplom Abschluss-Arbeiten. Es war sehr interessant zuzuhören wie die Kinder auf ein Pool voll Herbstblätter in einem Spielgruppenraum reagierten oder welche Tierspuren im Schnee von welchem Tier stammen. 

Abgerundet wurde die MV mit einem leckeren Apéro. 

 

 



2021/2022


Abschluss Spielgruppenjahr 2021/2022

 

Um das Spielgruppenjahr 21/22 abzuschliessen, trafen wir uns im Restaurant Weisses Kreuz im Schwarzenberg. 
Einen ganz speziellen Dank geht dieses Jahr an drei Personen, welche uns leider verlassen werden. 

Karin Stadelmann und Haekyung Stern werden eine neue berufliche Herausforderung antreten und wir wünschen ihnen für diesen neuen Abschnitt alles Gute.

Und dann ist es leider soweit, Luzia Bucher geht nach 25! Spielgruppenjahren in Pension. Sie hat 1997 in unsere Spielgruppe gestartet, die Waldspielgruppe gründet und dafür sagen wir von ganzem Herzen DANKE :-)
Für ihren neuen Lebensabschnitt wünschen wir Luzia nur das Beste.




Kinderfest vom 07. Mai 2022

 

Das Kinderfest beim Fanghöfli war ein voller Erfolg. Nach einer 2 jährigen Pause durften sich verschiedene Verein und Institutionen mit einem grossen Angebot an alle Kinder und Familien präsentieren. 

Wir von der Spielgruppe waren natürlich auch dabei. Bei uns durften Klein und Gross ein eigenes Salzteigbild basteln. Viele leuchtende Augen erfreuten sich über ihr Schaffen :-)




Latärnliumzug vom Mittwoch, 10. November 2021

 

Bei Anbruch der Dunkelheit versammelten sich die Spielgruppenkinder mit ihren Eltern und Geschwister beim Schulhaus Matt zum Laternenumzug. Zum Einstieg sangen wir das Lied „Liechtli mi, Liechtli mi“. Anschliessend liefen wir mit unseren selbstgebastelten Laternen durchs Quartier. Es war ein Lichtermeer das alle erfreute. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Stärkung, dann gingen alle freudig nach Hause.



Waldbautag vom Samstag, 23. Oktober 2021

 

Bei prächtigem Sonnenschein fand unser Waldbautag statt.  

Kinder, Eltern, Grosseltern, Gotti und Götti erneuerten unseren Waldplatz.

Das Waldsofa, wie der Geburtstagskreis, wurden Rund um erneuert, das Tippizelt wurde stabiler gebaut und die Feuerstelle vergrössert. 

Diese benutzen wir dann gleich am Mittag um unsere mitgebrachten Sachen zu grillieren.  

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen wunderschönen Tag. 



Quartierpark Littau

 

Am 11. September waren wir von der Spielgruppe Littau beim Pop-up-Park im Fanghöfli Littau. 

Bei prächtigem Sonnenschein besuchten uns viele Kinder und ihre Eltern. Sie alle bastelten für sich wunderschöne farbige Salzflaschen. 



3. Mitgliederversammlung

 

Am Donnerstag, 09. September 2021 fand im Restaurant Ochsen unsere 3. Mitgliederversammlung statt.

Luzia Bucher (Innenspielgruppe) und Karin Stadelmann (Waldspielgruppe) präsentierten einen spannenden Jahresrückblick 20/21. 
Mit grossem Dank für ihre wertvolle Arbeit im Verein Spielgruppe Littau wurde Bea Haag aus dem Vorstand verabschiedet. 
Bei gemütlichem Zusammen sein und einem feinen Apéro  wurde der Abend abgeschlossen.  

 



2020/2021


 

2. Mitgliederversammlung

 

Am Donnerstag, 10. September 2020 fand bereits unsere

2. Mitgliederversammlung statt.
Wir liessen das spezielle Spielgruppenjahr 2019/2020 nochmals Revue passieren.

Die tolle Eichhörnchen-Torte, gemacht von Cornelia Geisseler, rundete unseren gelungenen Abend ab. 

 

 

 


2019/2020


 

Laternen Umzug

 

Am 12. November 2019 fand der Laternen Umzug der Innenspielgruppe statt. Zirka 90 Kinder und Erwachsene zogen mit bunt leuchtenden Laternen und « Ech goh met myner Latärne ond myni Latärne met mer...» singend durchs Quartier. Am Schluss des Umzuges gab es noch eine kleine Verpflegung, bevor alle glücklich und zufrieden den Heimweg antraten und die Lichter wieder in der Dunkelheit verschwanden.

 

 

 

 

 

 

 

 



 Waldbautag vom Samstag, 19. Oktober 2019 

 

Um 10 Uhr traffen wir uns beim Besammlungsort der Waldspielgruppe und liefen gemeinsam zu unserem Waldplatz hoch. Es regnete und war etwas finster im Wald. Aber das störte unsere vielen kleinen und grossen Hände überhaupt nicht am Arbeiten.  

Auf dem ganzen Platz wurde geputzt, geflickt und neu aufgebaut.  

Die Stimmung der Kindern, Eltern, Grosseltern, Götti und Gotti war den ganzen Tag grossartig.  

Und als Belohnung kamen beim Mittagessen sogar noch die Sonnenstrahlen hervor. 

 

 

 

 

 

 

 



Rückblick Waldfest Spielgruppe Schnäggehus

 

 

 

Am 4. Juni 2019 fand als Abschluss der Innspielgruppe Schnäggehus ein Waldfest statt. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen trafen eine grosse Schar Kinder und Erwachsene auf dem Waldplatz der Wurzelzwärge ein. Ein Zwergenlied wurde als Einstimmung und Begrüssung gesungen und nachher wurden Würste gebraten und gepicknickt, den Wald mit allen Sinnen entdeckt, herumgetobt und neue Spiele erfunden. Es war ein gelungenes Fest welches gross und klein gefallen hat.